+49 731 / 9 62 73 - 20 info@win-planung-technik.eu

530 LED-Leuchten neu verbaut

News + Presse

Mit einfachen Mitteln – dreifach gewinnen! 62,1% Energieeinsparung im Jahr und 568,5% mehr Licht!

Mit dem neuen Beleuchtungskonzept der Firma Wintermayr Energiekonzepte Systemtechnik GmbH aus Ulm, kann die Firma Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH in Bad Essen in Zukunft einiges an Energie einsparen.

Die Firma Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH ist Hersteller keramischer Fliesen, spezialisiert auf überstarke, hochwertige und extrem belastbare keramische Bodenbeläge. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung produziert Argelith Feinsteinzeug Fliesen in höchster Qualität. Argelith kommt überall dort zum Einsatz, wo ein extrem robuster, langlebiger, säure- und laugenbeständiger sowie ästhetischer Boden gebraucht wird. So kommen Argelith Fliesen speziell in Brauereien, Fleischereien, Molkereien, Winzereien, der chemischen Industrie, bei Energiedrinkherstellern, Einzelhändlern und Bäckereien zum Einsatz. Produziert werden alle Argelith Produkte am Standort in Bad Essen, Wehrendorf.

Nach den ersten Begehungen, der Einschätzung des Einsparpotenzials sowie einer Potenzialermittlung nebst Investitionsbedarf, erstellten die Energieeffizienz-Profis aus Ulm ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept, welches in einem Zeitraum von ca. zwei Monaten umgesetzt wurde. Die bestehende Beleuchtungstechnik in den Bereichen Produktion Vollklinker und Feinsteinzeug sowie Versand/Musterraum, Ofenwerkstatt und Außenbeleuchtung wurde durch eine umweltfreundliche und energiesparende LED-Technik ersetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

324.109 kWh Strom pro Jahr spart das Unternehmen nun mit der neuen Beleuchtungsanlage ein, welches einem CO₂ Ausstoß von fast 237,2 Tonnen entspricht. So einfach lässt sich Ökologie und Ökonomie ergänzen. Diesem positiven Beispiel der CO₂ Footprint Senkung sollten viel mehr folgen.

Insgesamt wurden bei der Argelith Bodenkeramik H. Bitter GmbH auf einer Fläche von ca. 21.905 m² knapp 530 LED-Leuchten neu verbaut.

Simon Ahlbrink, Technischer Leiter Elektrotechnik, Fa. Argelith Bodenkeramik h. Bitter GmbH: „Mit der neuen Beleuchtung können wir auf der einen Seite mit den Energieeinsparungen nachhaltiger produzieren, haben auf der anderen Seite aber auch deutlich verbesserte Lichtverhältnisse in den Hallen. Zugleich verbessern wir die Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter.“

Wenn Sie auch mit dem Gedanken spielen Ihre Beleuchtungsanalge zu optimieren, dann sprechen Sie uns an!

LED-Beleuchtungsprojekt / Ergebnis in Zahlen

  • Energieeinsparung: 62,1%
  • Einsparung Strom: 324.109 kWh/Jahr
  • CO₂ -Reduzierung: 237,2 Tonnen/Jahr
  • Durchschnittliche Lichtverbesserung: 568,5%
Referenzprojekt Argelith