+49 731 / 9 62 73 - 20 info@win-planung-technik.eu

317,4 Tonnen CO² – Reduzierung

News + Presse

„Nicht alltäglich – Jeden Tag“

Der Erfinder, die Firma Schock GmbH in Regen,  der Granitspüle aus Quarzkomposit-Werkstoff, wurde 1924 gegründet und kann mit seinen rund 600 Mitarbeitern auf eine lange und tatkräftige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Ihr Slogan „Nicht alltäglich – jeden Tag“ beschreibt das Ganze.

Die Mischung aus Handarbeit und innovativen Technologien hat das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten zu dem gemacht, was es heute ist.

Mit der Beleuchtungsoptimierung im Unternehmen hat die Schock GmbH ein weiteres, innovatives Projekt zur nachhaltigen Optimierung realisiert.

Mit der neuen Lichtanlage sowie der neuen Not-/Sicherheitsbeleuchtung kann der CO₂ Footprint wesentlich verbessert werden. Als Partner holten wir uns noch die Städtische Werke AG aus Kassel, als Contractor mit in das Projekt.

Nach den ersten gemeinsamen Begehungen und der Einschätzung des Einsparpotenzials erstellten wir ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept, welches in einem Zeitraum von ca. vier Monaten umgesetzt wurde und das während der laufenden Produktion.

Die bestehende Beleuchtungstechnik  wurde durch eine umweltfreundliche und energiesparende LED-Technik ersetzt und das auf einer Hallenfläche von ca. 30.000 m². Insgesamt wurden knapp 1.090 LED-Leuchten verbaut sowie neue Schaltschränke für die Beleuchtung gefertigt, montiert und installiert.

Mit dieser Optimierung spart das Unternehmen nun 433.545 kWh Strom pro Jahr ein, dies entspricht einem CO₂ Ausstoß von 317,4 Tonnen.

LED-Beleuchtungsprojekt / Ergebnis in Zahlen

  • Energieeinsparung: 55,7%
  • Einsparung Strom: 433.545 kWh/Jahr
  • CO₂ -Reduzierung: 317,4 Tonnen/Jahr
  • Durchschnittliche Lichtverbesserung: 70,6%
Referenzprojekt Argelith